Lauf zu den Fischteichen 26.08.2025
5 KM Lauf zum Ein- und Warmlaufen und 2 KM Testlauf am 26.08.2025
Am Dienstag, den 26.08.2025 war es nach einigen Urlaubswochen endlich wieder soweit, dass sich die Laufgruppe der Lebenshilfe Leoben zu einem gemeinsamen Lauf mit mir und Nala im PSV Stadion einfinden konnte.
Vom PSV Stadion weglaufend - dieses Mal mit Jessy als Betreuerin der Lebenshilfe - machten sich Jessy, Nadine, Pamela, Ulli, Hansi und ich selbst mit meiner Hündin Nala auf den Weg zu den Fischteichen zur Ortgrenze in Richtung Proleb.
Diese Fischteiche faszinieren nicht nur die Sportler/Innen der Lebenshilfe, sondern auch mich immer wieder und aus Rücksicht auf die dort konzentrierten oder auch meditierenden Fischer liefen wir nur bis zum ersten Bankerl gleich in Nähe der Zufahrt, bei dem auch ein alter Brunnen noch mit Handpumpe versehen, wohl nur mehr als Relikt an vergangene Zeiten steht.
Wir wählten diese genau 5 KM lange Strecke dieses Mal auch gleichzeitig zum Aufwärmen für einen späteren Testlauf über 2 KM auf der Laufbahn im Stadion, der wegen der Teilnahme einiger Läufer beim Staffellauf des LE Laufevents, eingebaut wurde.
Die Streckenführung war wie schon gewohnt über den Obritzfeldweg links weiter zur neuen Bahnstation auf deren Höhe wir wiederum links den ebenfalls noch nicht so alten Radweg und zur neuen Rad/Fußgänger Brücke zur Siedlung Proleb weitergelaufen sind.
Um zum ebenfalls neuen Bermenweg nach der Brücke zu gelangen mussten wir fast im Kreis laufend gleich wieder zweimal scharf nach links abbiegen und dann unter der Brücke durchlaufen.
Nach den Kinderspiel- und Fitnessanlagen verließen wir kurz den asphaltierten Weg um über ein Wiesenstück zwischen einigen Siedlungshäusern weiter auf die Proleberstraße zu laufen.
Diese brauchten wir dann nur mehr bis zu den Fischteichen entlangzulaufen um an unser erstes Ziel zu gelangen.
Retour liefen wir ähnlich, legten aber ein zusätzliches Stück beim Heipelweg ein und sorgte eine kleine Unterbrechung für einige Versuche an den Fitnessgeräten mit Fotoshooting mit Besuch eines weiteren netten Vierbeiners mit dickem Fell, noch für eine kleine gelungene Abwechslung.
Im Stadion angelangt folgte gleich der schon mit Spannung erwartete Tempolauf über 5 Runden auf der 400m Rundbahn.
Ein schöner Lauf auf einer beliebten Strecke wie ein gelungener Testlauf und dass bei wie immer bester Stimmung und mit der großen Zufriedenheit und Freude über das hervorragend Geschaffte.






